Home
Wir über uns
Neuigkeiten
Angebotsrechner
Reisekranken
Top-Zahnzusatz-Tarif
Pflegeversicherung
Hausrat
Haftpflicht ab 45,99
Sterbegeld o Prüfung
Berufsunfähigkeit
Wichtig zu wissen
Unfallversicherung
Top Tarif für Kinder
Riester
Kontaktformular
Impressum
Links

Berufsunfähigkeit

 

Unterschied Berufsunfähigkeit - Erwerbsunfähigkeit

Berufsunfähigkeit ist nicht gleich Erwerbsunfähigkeit: wer etwa wegen eines Bandscheibenschadens nicht mehr als Maurer tätig sein kann, ist oft durchaus noch in der Lage, als Verkäufer im Baufachhandel zu arbeiten. Doch mit zunehmendem Alter wird es nach einem gesundheitsbedingten Zwangsausstieg aus dem alten Beruf immer schwerer, sich auf die Anforderungen einer neuen Tätigkeit einzustellen – ganz abgesehen davon, ob man in Zeiten von Jugendkult und Massenarbeitslosigkeit als älterer Mensch überhaupt noch einmal angemessene Arbeit findet.

Bereits jeder vierte Bundesbürger kann heute aus gesundheitlichen Gründen seinen Beruf nicht mehr bis zum Rentenalter ausüben – die wichtigsten Ursachen sind Schäden an Wirbelsäule und Gelenken (35%), dicht gefolgt von seelischen Erkrankungen (15%), Herz-Kreislauf-Krankheiten (13%) und Tumoren (11%). Nur 10 % aller Fälle von Berufsunfähigkeit gehen auf Unfälle im privaten oder beruflichen Bereich zurück.


Das Risiko, aus Gesundheitsgründen vorzeitig auszuscheiden, besteht in jedem Job. Besonders gefährdet ist allerdings, wer körperlich oder seelisch stark belastende Tätigkeiten ausübt. So ist das Risiko, als Fliesenleger, Feuerwehrmann oder Krankenpfleger – aber auch als Lehrer oder Musiker – vorzeitig berufsunfähig zu werden, höher als für kaufmännische Angestellte, Verwaltungsbeamte, Ärzte oder Architekten.

Gerne könnnen Sie sich auch auf unserer anderen Hompepage weiter über das Thema Berufsunfähigkeit informieren.

Jan Bahlmann Versicherungsmakler  | info@preiswerteversicherungen.org